Re: Die besten Live-Alben?

#412353  | PERMALINK

bender-rodriguez

Punkcow“Preston 28 February 1980″ ist aber – gerade eben wegen des soundtechnischen Totalabsturzes – auch sehr toll!

Nun, ich hätte auch die „Fractured Box“ nennen können, allerdings ist das Paris-Konzert das weitaus Bessere und irgendwie Fortschrittlichere. Wenn das komplette Konzert auf „Les Bains Douches“ enthalten wäre, so wäre dies meine #1. Eine Band auf ihrem (vorläufigen…) Höhepunkt, perfekt eingespielt und keinen überflüssigen Ton zuviel zulassend. Das Paris-Konzert hat die kompakte Strenge und Kraft, wegen der Joy Division’s Ruf doch so legendär wurde. Beim Hören von „Love Will Tear Us Apart“ wünscht man sich, sie hätten eine weitere Studioversion eingespielt – und zwar im (Minimal-)Electro-Gewand. „24 Hours“ ist dermassen auf den Punkt gebracht, daß der Song Vorbildcharakter für die Liveperformance zukünftiger „Rock“-Bands (hat hier jemand unter anderem „Interpol“ gesagt? ;-) ), Industrialacts und einiger Künstler, die später einmal im rythmischen/elektronischen („Indie“-)Dancebereich tätig sein sollten, hat.
Einige „Bootlegs“ besitzend, und diese im direkten Vergleich bewertend, wage ich die These, daß Joy Division ohnehin bei ihren Konzerten auf dem Kontinent besser, bzw. musikalisch aufsehenerregender erschienen, als in der „Heimat“.

Zum Auftritt im „Warehouse“ in Preston ist zu sagen, daß dieser als Tonträger konserviert, natürlich ein Zeitdokument darstellt. Ein zerrissener Gig, dessen Highlight in der ersten Hälfte zu finden ist: die extrem düstere und experimentelle Version von „The Eternal“ ist schier grossartig. Danach der Soundkollaps. Hinterher wirkte die Band fahrig und spulte ihr Repertoire beinahe schludrig herunter. Auch das hat seine Momente. Man muß von den auf den Kultsockel gehobenen Joy Division natürlich auch die schwächeren Seiten aufzeigen. Aber heute ist es müssig darüber zu debattieren, das haben andere schon vorher zur Genüge gatan: Sie hätten wirklich nicht jeden Gig spielen sollen…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad