Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Bootlegs › Re: Bootlegs
JanPPsollte wohl ein angeber-thread werden, was? finde ich völlig fehl am platz, mit sowas zu prahlen oder um den wert von sowas zu spekulieren, schließlich werden da künstler betrogen. deshalb tausche ich NUR noch oder ziehe flacs aus dem netz, bin wohl so schon auf ca. 150 bootlegs gekommen, wobei nicht alles wirklich boots sind, da sie teils kostenlos mit billigung der künstler zur verfügung gestellt gestellt werden (zb archive.org/audio- meine absolute lieblings-site), ich ziehe somit den ausdruck „nicht offiziell veröffentlicht“ vor.
Du redest Dir da was schön. Die Nutzung von Tauschbörsen ist genauso illegal wie der Verkauf (nicht der Kauf) von Bootlegs. Soweit mir bekannt, setzen diese ganzen Tauschbörsen doch der Art auf das System auf, dass in aller Regel nicht nur gezogen sondern gleichzeitig auch anderen Teilnehmern Material zur Verfügung gestellt wird. Und das sieht nicht nur die Industrie sondern auch die Gesetzgebung eindeutig als Urheberrechtsverletzung.
Wenn Du den Künstler nicht betrügen möchtest, so ist das aller Ehren wert. Allerdings darf man dann auch keine Tauschbörse nutzen.
EDIT: ach ja, und nur um das nochmal klarzustellen und bevor entsprechende Unterstellungen kommen: ich habe noch nie eine Tauschbörse genutzt, ein Bootleg verkauft oder anderweitigen materiellen Vorteil aus einem Mitschnitt gezogen.
Ich entschuldige mich bei lengsfeld, dass sein Thread nun endgültig ins uferlose Off-Topic geglitten ist. Ich werde daher hier auch nichts mehr schreiben.
2.EDIT: Noch ein Nachsatz: ich werde weder hier, noch in einem anderen Thread nochmals irgendwelche Bilder posten oder entsprechende Threads starten. Offensichtlich habe ich dieses Forum für weniger neidanfällig (was anderes ist es nämlich nicht) als andere vorher gehalten und damit falsch eingeschätzt. Die olle Geschichte mit „Angeberthread“ und ähnliches brauche ich nun wirklich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
--