Re: The Beatles – Rotes Album, Blaues Album, 1 Album

#4122727  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

Das mit den Beatles-Remasters ist mittlerweile etwas kompliziert geworden:

1) Die Beatles-Aufnahmen bis einschließlich „For Sale“ sind in mono, ab Help in stereo. Für den amerikanischen Markt, auf dem die Stereo-Technik damals schon weiter verbreitet war als in Europa, hat man aber auch von den frühen Aufnahmen aus den Mono-Bändern Fake-Stereo-Aufnahmen gemischt ( Schlagzeug nur links, Lead-Gitarre nur Rechts usw; hört man das über Kopfhörer, wird einem schwindelig).
Ob diese Pseudo-Stereo-Mixes auf dem Roten Album enthalten sind, weiß ich nicht, ich vermute es aber (dieses Album habe ich als solches noch nie gehört).

2) Bei „1“ handelt es sich um klanglich deutlich verbesserte Remasters gegenüber den 87er-Versionen. Sie klingen zwar kräftiger, aber auch heller und analytischer. Wenn man eine Anlage hat, die selbst schon ins Analytische tendiert, könnte man das durchaus als zuviel des Guten empfinden.

3) Der „Yellow Submarine Songtrack“ ist nicht nur ein neues Remaster, sondern ein ganz neuer Mix. Insbesondere gewisse Härten des 1967er-Ping-Pong-Stereo-Mixes wurden beseitigt. Das klingt nach heutigem Empfinden eindeutig „besser“ und natürlicher, entspricht aber eben nicht mehr der historischen Wahrheit, weshalb man darüber geteilter Meinung sein kann.

Ich habe gehört, dass ein komplett neues Remaster des gesamten Beatles-Kataloges (und zwar der englischen Mono-Orginale, anders als als auf der erwähnten Capitol Albums Box) geplant sei. Weiß da jemand was drüber?

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)