Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten Live-Alben? › Re: Die besten Live-Alben?
Es gibt Livealben, die von überragendem Wert sind, wie z. B. Bob Dylans „Live 1966“, das wirklich jeder besitzen sollte, der auch nur ein marginales Interesse an Rockmusik hat.
Es gibt jedoch nur wenige Künstler, deren essentielle Aufnahmen live entstanden sind, wie Townes Van Zandts „Live at the Old Quarter“. Für The Grateful Dead gilt, dass „Live Dead“, „Europe 1972“, „Two from the Vault“ oder „Dick’s Picks Vol. 4“ essentiell sind, wenn man über American Beauty und Workingman’s Dead hinausgehen will.
Ich möchte noch zwei Alben erwähnen, die nicht besonders bekannt sind, aber dennoch für die Fans der jeweiligen Bands sehr lohnenswert sind. Da ist zum Einen „Les Bains Douches 18 December 1979“ von Joy Division, eine wirklich energetische Aufnahme der Band in guter Soundqualität. Sie spielen viele ihrer Klassiker und wahrscheinlich so gut, wie nie wieder davor und danach. Viel besser als die „Preston“-Aufnahme, „Still“ oder die Live-CD des Box Sets.
Die zweite CD ist eine Tour-CD von den Tindersticks namens „Coliseu dos recreios de lisboa October 30th 2001“. In der official bootlegs-Reihe dieser Band sind nur zwei CDs erschienen (soweit ich weiß) und das ist die bei weitem bessere Aufnahme. Sehr selten und schon offiziell auf dem Konzert SEHR teuer (20 Euro oder so), aber sehr hörenswert.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.