Re: The Television Personalities – My Dark Places

#4121735  | PERMALINK

go1
Gang of One

Go1Am besten haben mir die letzten fünf Tracks gefallen und „Ex-Girlfriend Club“

Da muß ich mich korrigieren: „Ex-Girlfriend Club“ ist eher interessant als wirklich gut. Der Track ist von einem skurrilen Humor durchzogen: ein absonderliches Break nach gut einer Minute, Kinderlied-Anklänge, der Ausruf: „I’m still Danny from the block“ à la J.Lo… Das ergibt eine seltsame Mischung. Doch kein Highlight. Also solches nominiere ich stattdessen „She can stop Traffic“: kindlicher Singsang und hübscher Krach – dieser Track macht mich froh!

„…Knocked it all down“, der viertletzte Track, ist ein Beispiel dafür, daß billiger manchmal besser ist. Mit einer ordentlichen Produktion und richtig gesungen könnte der Song ziemlich unangenehm sein, aber so, wie es ist: Sprechgesang, eine einzelne Trommel, ein einfaches Keyboard – ist es sehr schön. Zartes Pathos. My Dark Places klingt überhaupt nach geringen Produktionskosten. DIY, wie in alten Zeiten. Shambling punk.

Um nach dem dritten Hören mal ein Rating rauszuhauen: ***1/2. Alben wie dieses nennt man wohl „durchwachsen“, aber ich mag es. Die zweite Hälfte ist wirklich schön (auf abgefuckte Art, wie gesagt) und die letzten drei Tracks sind am schönsten. Die zweifelhaften Sachen sind eher in der ersten Hälfte.

Das ist übrigens das erste TVPs-Album, das ich höre – keine Ahnung, wie es sich im Gesamtwerk darstellt.

--

To Hell with Poverty