Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The Television Personalities – My Dark Places › Re: The Television Personalities – My Dark Places
midnight moverVon der Single würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ist für eine Auskopplung eine sehr eigenartige Wahl und bildet die Qualität des Albums nicht wirklich ab…
„All the young Children on Crack“ ist die Single, oder? Der Track ist WEIRD – ich weiß gar nicht, ob er witzig oder traurig ist und er klingt wie auseinandergebrochen und falsch wieder zusammengeklebt. Den als Single zu nehmen ist pervers, als Geste also ziemlich großartig. (Das er mir gefällt, würde ich aber nicht behaupten…)
Das Album mag ich bisher sehr gerne, aber ich habe es erst zweimal gehört – das ist für ein Urteil noch ein bißchen wenig. Auf jeden Fall sind ein paar tolle Lieder drauf. Am besten haben mir die letzten fünf Tracks gefallen und „Ex-Girlfriend Club“ (der klingt für mich ein bißchen nach Goth-Pop à la Nico). Und „Dream the sweetest Dreams“ – ein Lied von echter Zärtlichkeit, verpackt in lärmige Stacheldraht-Gitarren.
„Velvet Underground“ fand ich beim ersten Hören sehr witzig – da wird eine der wichtigen Fragen des Lebens gestellt und der Track verarbeitet noch die Eurovisions-Melodie (glaube ich) und einen alten Schlager. Don’t sit under the apple tree with anyone but Lou Reed! Ich fürchte aber, daß sich das schnell abnutzen wird; auch einen guten Witz will man nicht immer wieder hören.
My Dark Places ist ein bißchen eine Achterbahnfahrt – traurig und albern, zum Teil sehr düster und dann wieder mit fröhlichen Spielplatz-Gesängen. Auf attraktive Weise abgefuckt. Ich kann mir vorstellen, daß das Album manchem auch ziemlich auf die Nerven gehen könnte. Vor allem Mucker-Typen würden schreiend davonlaufen, wenn man sie zwänge, es anzuhören…
Ein liebenswertes Album! Wie es um den Künstler bestellt ist, weiß ich nicht, aber das ist mir auch egal. Solange er nicht gerade faschistische Organisationen unterstützt, kann er von mir aus machen, was er will, das wird mir die Freude an der Platte nicht verderben (ich kriege das normalerweise auch nicht mit).
--
To Hell with Poverty