Re: Die besten Live-Alben?

#411907  | PERMALINK

nes

Registriert seit: 14.09.2004

Beiträge: 61,722

Originally posted by wowee zowee@1 Oct 2004, 21:44
Zwei kleine Live EP's die beide einfach jeden gefangen nehmen – das muss man einfach gehört haben: Einmal „Live from the Bataclan“ und „So Real“, beide von Jeff Buckley. Auf der Bataclan, die in Paris aufgenommen wurde, gibt es „Dream Brother“, „The Way young Lovers do“ gecovert von Van Marrison, ein Medley aus französichen Chansons und „Halleluljah“ gecovert von Leonard Cohen. Diese EP weist eine so unglaubliche atmosphärische Dichte auf, wie ich es selten auf einer Live-Platte gehört habe. Buckley macht aus „Hallelujah“ ein Gebet, eine stille Andacht – und wenn das Lied sein Ende findet, gibt es einen Jubelansturm vom Publikum, der Gänsehaut entstehen läßt, die so schnell nicht wieder verschwindet. Allein das faszinierte Publikum ist den Kauf schon wert. Die Verzückung des Saals beim französichen Medley ist deutlich spürbar.
„So Real“, aufgenommen in Rotterdam, steht dem in nichts nach. Für mich besonders – sie wurde an meinem meinem 13. Geburtstag aufgenommen. Und hier gibt's eine Live-Version von „Grace“ die…ach, mir fehlen die Worte. Auf jeden Fall, sieht meine Wohnung nach dem Hörgenuss einfach schlimm aus, weil einen die Agression in Buckley's Stimme packt.
Zu finden ist alles auf der „Grace EP's“ – Sammlung. Wer die nicht mehr bekommt, kann mich gerne mal ansprechen. Ich sag's nochmal – das muss man gehört haben.

Deine Begeisterung macht wirklich Lust darauf!!
Ganz toll geschrieben..ich werd mir das zu Herzen nehmen..und kaufen!

--