Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten Live-Alben? › Re: Die besten Live-Alben?
Eine Reihenfolge krieg ich nicht hin (die Gründe habe ich an anderer Stelle dargelegt), für zehn herausragend gute reicht es auch nicht, aber ein paar Lieblinge hab ich dann doch:
Les Negresses Vertes – Green Bus
Ein Haufen quirliger Gallier lässt dermassen die rhythmusbetonte Sau fliegen, dass man vom blossen Zuhören Schweissausbrüche bekommt. Wer dabei nicht heftigst mit dem Popo (und anderen Körperteilen) wackelt, sollte dringend seinen Puls messen!
The Who – Live At Leeds
Und zwar in der ursprünglichen 6-Track-Fassung. Die komplette Show ist zwar auch vom allerfeinsten, aber das Original tritt einfach noch immer am besten in den Allerwertesten. In der Kürze liegt manchmal doch die Würze.
The Tubes – What Do You Want From Live
Wahnsinn mit Methode, hier nachzuhören. Kriegt allein für die ekstatischen „White Punks On Dope“ einen Ehrenplatz.
Neil Young – Weld
Gitarren als reinste Naturgewalt. Muss ich mehr sagen?
Pete Townshend & Deep End – Live
16 Mann (und Frau) auf einer Bühne, und keiner ist zuviel. Hier liesse sich der Text zu den „Les Negresses Vertes“ 1:1 übernehmen, mit dem Unterschied, dass hier ein Haufen quirliger Briten am Werk ist. Und die Spiellaune noch einen Tick verschärfter daherkommt.
--