Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Tanzen › Re: Tanzen
Malibu
du hast geschrieben, dass es Musik gibt, die du nur dann gefällt, wenn du zu ihr tanzt. Das würde ich schon als eine Art Verstehen sehen, nicht unbedingt im intellektuellen Sinn (wobei ich mir auch das vorstellen kann) aber auf jeden Fall intuitiv.
ok. so kann man das auslegen. ich wehre mich zwar noch etwas dagegen, da es bedeuten würde, dass ich jeden scheiss, auf den ich tanze auch gut finde (selbst wenn es nur temporär ist), aber du könntest damit auch recht haben. wobei es vielleicht auch einfach nur falsch ist, von „gefallen“ zu reden. ich werde es bei der nächsten gelegenheit beobachten und es dir vielleicht (soll heissen: hoffentlich! ) noch widerlegen. fühl dich also nicht zu sicher!!
MalibuDu hast natürlich recht, dass es etwas gefährlich ist, so ein Thema kaputtzutheoretisieren. Ich bin da ziemlich gefährdet. (Und war lange nicht mehr Tanzen, vielleicht habe ich einfach Entzugserscheinungen..) Andererseits ist das hier schließlich der Philosophiebereich und ich weiß nicht, wie man hier online praktisch tanzen soll..
neinnein, ist vollkommen ok. man „muss“ nicht, kann aber.
MalibuDas mit der Mentalität ist sicherlich richtig, hat auch vielleicht einfach etwas mit Tradition zu tun. Traditionelle Volksmusik aus Schwarzafrika bietet in rythmischer Hinsicht sicherlich unglaublich viel mehr als die entsprechende hier. (Auch die ernstzunehmende Folklore jenseits vom Musikantenstadl!)
Oder siehst du signifikante regionale Unterschiede innerhalb Deutschlands? Die sind mir bisher nicht aufgefallen, da ist meines Erachtens die Gruppendynamik einer „Szene“ wichtiger.
ich würde nicht unbedingt von unterschieden innerhalb detuschlands reden. ich glaube, solche unterschiede fallen erst auf, wenn man sich eine weitere strecke von seiner „szene“ (im sinne von sowohl musikalisch als auch geographisch) wegbewegt. wobei dieses thema für einen laien ein gefährliches terrain ist und ich mich nur ungern aus dem fenster lehne. meine persönliche erfahrung sagt aber, dass auf hiesigen tanzveranstaltungen eher unterkühlte atmosphäre herrscht im vergleich zu z.b. osteuropäischen oder us-amerikanischen tanzveranstaltungen (huiuiui). wobei das schlicht mit der mentalität der jeweiligen bevölkerung zusammenhängt, aber sollen das lieber andere erörtern. ich habe angst
--