Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#4097407  | PERMALINK

latho
No pretty face

Napoleon Dynamite[…]
Hast du in der letzten Zeit andere, mehr oder minder aktuelle britische Serien gesehen?[…]

Nachdem The Honourable Woman anscheinend schon bekannt ist, versuch’s doch mal mit Line of Duty. Plotgetrieben, tightes Skript und ziemlich hinterhältig, weil man mit der Weile Sympathien für den/die Bösewicht/er entwickelt.

tina toledo[…]
How To Get Away With Murder S1 * * *

Viola Davis ist wirklich in jeder Szene ein kleines Naturereignis. Ihr zuzusehen, ist, wie einem in Zeitlupe herumstreifenden Löwen zuzuschauen, bei dem jeder Muskel unter der Haut sichtbar in Bewegung ist. Leider aber erliegt die Show für mich ansonsten den typischen Shonda-Rhimes-Krankheiten: die akademischen/politischen „Einblicke“ schwanken zwischen reißerisch und völlig unglaubwürdig und der Anspruch an noble Raffiniertheit wird, anders beispielweise bei The Good Wife, nie wirklich eingelöst. Die sophistication ist letztlich nicht viel mehr als eine semi-transparente Auflage. Im Kern geht es wie gewohnt im ShondaLand um zwei Dinge: Zwischenmenschliches Drama und in rasantem Takt abgefeuerte Plot-Twists (dieses Mal mit reichlich, freilich gerade noch ABC-tauglich explizitem Sex zwischen Männern gewürzt). Die ungefähre Auflösung der Flashback-Story konnte man auch schon von der zweiten Folge aus riechen, womit die Flashbacks und der gesamte Aufbau der Serie für mich auch ziemlich schnell ihre Wirkung verloren.
[…]

Ja, Shondaland eben. War das gleiche mit Scandal – Charaktere dermaßen unsubtil breit an die Wand geworfen und immer derselbe dämliche Trick, um Ehrfurcht zu erzeugen: Unmengen nichtssagende Statisten erzählen, wie unglaublich intelligent und beeindruckend die Hauptfigur doch sei und wenn sie auftaucht doch immer nur die gleiche Ich-bin-hier-Lehrer-und-drill-Sergeant-Nummer. Demnächst wird Rhimes meta und in einer Serie erzählt eine Figur, wie brilliant doch die Story sei und wir alle sollen’s glauben.

Mark Oliver EverettHouse of Cards Part 2 – To Play the King

Yeah!

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.