Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#4097375  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,865

tina toledoSchaue ich auch gerade. Bin nicht uneingeschränkt-, aber doch ziemlich angetan.

Wo machst du Einschränkungen? Zu viel style over content? Ist dir die betont ikonografische Gestenhaftigkeit von Neil Maskell (den ich seit „Kill List“ sehr mag) etwas zu plump? Ich war zu Beginn der ersten Folge noch ziemlich skeptisch, aber die visuelle Zugkraft der Serie enkräftigt alles, selbst wenn die eine oder andere formale Spielerei sicherlich nicht zwingend notwendig ist. Und für den spezifisch (neo-) britischen, dunkel-skarkastischen Klang, der bei Channel-4-Produktionen („Black Mirror“, „Peepshow“) anscheinend immer wieder zum guten Ton dazugehört, kann ich mich in der Regel schnell erwärmen.

Gestern habe ich „Black Sea“ von Kevin MacDonald, für den der „Utopia“-Showrunner Dennis Kelly das Drehbuch geschrieben hat, gesehen. Leider eine Katastrophe – wer auf die Idee kam, Jude Law als kernigen Seemann („I need 12 men and a submarine“) zu besetzen, lacht sich wahrscheinlich immer noch ins Fäustchen. Immerhin weiß ich nun, wie ein hübscherer Bruder von Phil Collins aussehen würde:

Hast du in der letzten Zeit andere, mehr oder minder aktuelle britische Serien gesehen? Mir fehlt da leider etwas der Einblick, die meisten Zeitschriften und Sites gehen da eher in die Spitze, denn Breite, aber vielleicht lese ich auch einfach die falschen. Als nächstes ist bei mir jedenfalls „Wolf Hall“ dran, und dann wage ich, Ben Wheatley sei’s gedankt, bei der letzten „Dr. Who“-Staffel einen Sprung ins kalte Wasser.

--

A Kiss in the Dreamhouse