Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. › Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….
Interessant, was hier so empfunden wird. Mick, der Synchro-Befürworter, mag die Übersetzung bei Breaking Bad nicht, krautathaus jene bei Game of Thrones. Genau das ist, was ich schon seit gefühlten 50 Seiten meine: Es kommt mit der Synchronisation ein neues, künstlerisch unabhängig zu bewertendes, Element hinzu, die Übersetzung und vor allem deren Ausführung. Das nimmt dem ursprünglich gewollten Werk natürlich seine Unschuld, verfälscht es gar erheblich – mal mehr, mal weniger, aber immer tut es das. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Meine ich.
Und @motörhead: Natürlich interessiert mich nicht die Meinung, die Kritik, des durchschnittlichen US-Kinogängers, sondern die eines Filmliebhabers, worüber reden wir hier denn? Da kommst Du mir mit irgendwelchen (zweifelhaften) Verkaufszahlen von Criterion-Veröffentlichungen, die mit meiner Argumentation nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Filme und Serien sollten nicht synchronisiert werden, Untertitel sind die bessere Lösung, aus den genannten Gründen.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?