Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. › Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….
Onkel TomIch schaue Serien und Filme nur „auf deutsch“. Warum? Weil es meine Muttersprache ist und ich dem englsichen Originalton nicht immer komplett folgen kann (Untertitel sind keine Option). Da ich aber übe die ganzen Jahre sehr viele Serien als sehenswert erkannt habe, kann ich dem Argument der fehlgeschlagenen Synchronisation nur sehr bedingt folgen (oder auch gar nicht ;-)).
Meine Mutter sagt genau dasselbe. Wenn ich sie aber mal mitnehme, in einen englischsprachigen Film mit Untertiteln, ist sie begeistert und sagt: „Ja, also das hätte ich mir jetzt auf deutsch nicht anschauen wollen.“ Wärst Du Holländer, Schwede oder Portugiese, gäbe es gar keine synchronisierten Filme oder Serien für Dich. Und trotzdem würdest Du schauen, wetten? Es ist einzig und allein eine Frage der Gewohnheit, vielleicht auch der Bequemlichkeit, sich Filme in einer synchronisierten Version anzuschauen. Die übersetzte Version ist fast immer ein Vergewaltigungsopfer der deutschen Interpretation des Werkes, eine Schande, die leicht vermeidbar ist.
Meine polnischen Freunde schauen Filme übrigens mit Originalton, der aber leider durch einen Sprecher übertönt wird, der das Gesagte nachplappert. Geht natürlich auch, so sind sie es eben seit Kindertagen gewohnt. Das ändert wenig daran, dass das Endprodukt erheblich daran leidet.
Synchronisation ist eine (nicht nur) deutsche Unsitte, die ich nur zu gern verbieten würde. Ein offensichtlicher und begrüßenswerter Nebeneffekt der Originalversionen ist übrigens die deutlich souveränere Beherrschung des Englischen und anderer Sprachen, die man in Ländern vorfindet, die auf das Synchronisieren verzichten.
Du merkst schon, ich bin bei dem Thema vielleicht etwas zu leidenschaftlich. Jeder soll natürlich schauen und machen, was er will. Das Ganze nervt mich halt so ähnlich wie Leute, die auf einer Rolltreppe in der Mitte stehen statt seitlich rechts. Es könnte so einfach sein und würde so viel bringen, sich ein bisschen zu bewegen. Und Deutsch ist übrigens auch meine Muttersprache und die Schönste der Welt.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?