Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#4097209  | PERMALINK

foka

TheMagneticFieldiZombie gefällt mir auch sehr, natürlich auch weil dieser Veronica Mars Touch deutlich spürbar ist, vom Titelsong, über die Erzählerin aus dem Off, bis zu den Figuren.

Stimmt! Und Rose McIver, die Neuseeländerin, als Protagonistin, finde ich umwerfend. Sie fiel mir schon bei Masters of Sex auf, wo sie zwar nur eine recurring role einnimmt, aber einfach toll rüberkommt, mindestens so toll wie Kristen Bell. Bei vielen Shots musste ich gar an amerikanische Spielfilm-Klassiker aus den 50ern und 60ern denken, sie hat einfach diese Ausstrahlung, dieses Gesicht – und auch wenn mich sonst Erzähler aus dem Off eher nerven, passt es bei iZombie einfach, ich könnte die Serie auch einfach nur als Podcast hören und wäre ewig verliebt …

Auf deutsch? Ich weiß, das wird wieder ein Stöhnen hervorrufen, aber das ist meines Erachtens eine Serie, die man im Original sehen sollte. Ich mag mir die übersetzten Dialoge gar nicht vorstellen.

Und das trifft eben auf 95% aller Serien und Spielfilme zu, da kann man stöhnen oder uns Filmnazis nennen, es bleibt dabei. Ich schaue niemals irgendetwas synchronisiert (auch nichts koreanisches), es sei denn, eine Originalversion ist nicht verfügbar. Das sollte inzwischen eigentlich auch Konsens sein. Wie man deutsch synchronisierte Filme und Serien überhaupt goutieren kann, ist mir rätselhaft. Es gibt nichts schlimmeres, hat man einmal das Original gesehen – die Synchronisation ist einfach ein massiver Eingriff in das menschliche Kulturprodukt, in das vom Verfasser Intendierte. Dasselbe gilt übrigens sogar für Bücher, leider spreche ich nun mal kein Japanisch, Serbisch oder Russisch, muss also in diesen Fällen auf die übersetzte Version zurückgreifen, was mich auf jeder Seite nervt, weil ich die Übersetzung als solche mitlese, spüre. Zum Glück kann man diesen Makel bei Filmen und Serien durch Untertitel ganz gut umfahren.

Ohne es beantworten zu können (Friday Night Lights käme für mich sicher sehr nahe ran)…

Echt? Toll, dann habe ich ja noch eine Serie vor mir, die ich bisher gar nicht gesehen habe! Was genau gefällt Dir an Friday Night Lights so gut, kannst Du das erklären ohne zu spoilern? :-)

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?