Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#4096979  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,392

Sonic JuiceBei „Breaking Bad“ fand ich es gleichwohl auffällig, wie stark die Serie sich auf die Attraktivität der beiden Hauptfiguren verlässt und viele Charaktere aus dem Umfeld in ihrer Entwicklung ziemlich vernachlässigt (etwa Skylers Schwester, deren Kleptomanie anfangs zumindest etwas neugierig machte, aber letztlich immer einfach die neurotische Biederfrau an Hanks Seite bleibt) oder völlig ignoriert – insbesondere Walter Junior, der trotz Pubertät, Gehbehinderung und einer überaus verstörenden Familiensituation über die gesamten Serienlänge null Entwicklung durchmacht und von Anfang bis Ende eigentlich nur nervt. Keine teenage rebellion, kein eigenes Privatleben, keine Freunde, keine Liebesnöte, kein Schulalltag, keine charakterliche Entwicklung, an die ich mich zumindest erinnern könnte. Für mich eine der überflüssigsten, oder sagen wir besser, verschenktesten Figuren, die ich überhaupt mal in einer Serie gesehen habe. War aber im Ergebnis alles nicht so schlimm, weil halt der Hauptstrang von „Breaking Bad“ so gut war.

Ebenfalls d’accord. Und umso erstaunlicher, dass die ganze Angelegenheit trotz dieser Schwächen gefühlt zu den rundesten aller Zeiten gehört. Irgendwie haben Walters und Jesses innere Dauerqual und die Dynamik zwischen beiden eine derart berauschende Wirkung, dass alle anderen trotz teilweise erheblicher Screentime (RJ, talking to you) im Nebel verschwinden bzw. zwangsläufig an die äußerste Peripherie gedrängt werden. Wenn man ehrlich ist, bleiben ja nicht nur offensichtliche comic relief Figuren á la Skinny Pete und Badger, sondern auch verehrte Charaktere wie Gustavo Fring oder Hank eher karikaturhaft. Selbst Saul Goodman, obwohl dank der Kollision seines Regenbogenfisch-Looks mit einer gewissen unterschwelligen Melancholie fraglos einer der plastischeren Charaktere, wird erst bei Better Call Saul zu einer abgerundeten Person.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!