Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#4096947  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

Worauf sich möglicherweise alle einigen können: Die erste Season von „True Detective“ ist weder ein Tatsachenbericht nach Polizeiakten aus Louisiana, noch eine facettenreiche Charakterstudie, die einem repräsentativen Querschnitt der Zuschauer schillerende Identifikationsfiguren überantwortet, ja nicht einmal eine sonderlich originelle oder auch nur interessante Serial-Killer-Geschichte (wenn man nach ’nem Genre sucht als Police Procedural also gescheitert). Von der zweiten Staffel her gedacht würde ich allerdings sagen, „True Detective“ ist etwas, das es in der Kunst heutzutage eigentlich nicht mehr gibt: Camp alter Prägung. Weil Pizzolatto seinen High-Art-Anspruch ohne jegliches Augenzwinkern und Gespür für Peinlichkeit ernst nimmt und damit grandios und mit großem visuellen Aplomb auf den Bauch klatscht. „True Detective“, S2 in Los Angeles – what the fuck is this: Ein Detective, der im Sekundentakt den Flachmann auf und zu dreht und dann betrunken bei den Schulkameraden seines Sohnes auftaucht und den Vater verprügelt, eine Polizistin, die sich nach aggressivem Analsex sehnt und dafür mit alttestamentarisch archaischer Wucht durch die Hölle muss, ein Cop, der auf seinem Motorrad durch die Canyons düst und die eigene Homosexualität als Dämon begreift, den er loswerden muss. Überzeichnung auf Überzeichnung auf Überzeichnung, sexistisch, misogyn und unbelehrbar scheuklappig, garniert mit hochgestochenen Dialogen, die an den Deklamationsstil antiker Tragödien gemahnen. Alles und jedes ist „fucked up“, jede geschlossene Tür der Transitraum in Welten aus Fetisch und Kriminalität … ein Bekannter, der in LA aufgewachsen ist, schrieb: Es gibt wahrscheinlich niemanden, der so weit an der Realität der Stadt vorbei ist wie Nick Pizzolatto. Ich habe keine Ahnung, wer für diesen großartig misslungenen Blödsinn Produktionsgelder bereit stellt oder überhaupt, wen das abgesehen von John Waters und mir zum Mütze-in-die-Luft-Werfen animieren soll, aber ich bin wirklich froh, dass die Serie in diese wahnsinnige zweite Runde gegangen ist (und @tina du hast gute und mir sehr klar einleuchtende Gründe dafür, es nicht zu mögen).

--

I'm making jokes for single digits now.