Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#4096669  | PERMALINK

themagneticfield

Jan LustigerDie vielleicht beste Darstellung von Lebensrealitäten im kriminellen Milieu seit The Wire, die selbst wenn sie mal ein wenig ins Sensationalistische abdriftet, die Geschichten, die sie erzählt, nicht aus dem Auge verliert. Moderne Konflikte um Klasse, Rasse und Sexualität sind feste Bestandteile der Serie, ohne dass sie ins Sentimentale verfällt oder auf bloßes Shock Value zurückgreift. Stattdessen gibt es einen scheinbar endlosen Pool an interessanten Charakteren, die durch Rückblendungen nach und nach Facetten und Substanz gewinnen und versuchen, sich in diesem frustrierenden Netz zurechtzufinden. So richtig nimmt Orange Is the New Black m.E. erst so Mitte/Ende der ersten Staffel an Fahrt auf, aber seitdem ist es eine der besten Serien der letzten Jahre, die ich so gesehen habe – und auf gar keinen Fall auf irgendwelche „bitch fights“ reduzierbar.

Da steht vieles sehr Richtiges drin, was mir erklärt, warum ich mit der Serie nichts anfangen konnte.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!