Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#4096435  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

jjhumIch bin der Meinung, dass ein großes Problem darin liegt, dass die Romanvorlage seit Jahren auf Eis liegt und evtl. George Martin selber nicht weiss, wie er die Kurve kriegt. Bereits in den vorliegenden Bänden zerfasert die Geschichte ja zunehmend. Da in der Fernsehserie bestimmte Charaktere als handlungsführend ( z.B. Tyrion )präsentiert wurden, wird es jetzt zunehmend kompliziert.
Ich hatte mich schon bei der Umsetzung der ersten Bände gefragt, wie die Macher der Serie es schaffen können, sinnvoll zu kürzen, ohne das Ende der Geschichte zu kennen.

Das Problem sind für mich keine Kürzungen, sondern wirklich krasse Unterschiede in der Handlung, die – jedenfalls für mich – gewisse logische Schwierigkeiten aufwerfen. Die Romane mag ich wegen ihrer „Zerfaserung“ gerne.

Ein Beispiel, das mich besonders stört:

[SPOILER]Das größte Ärgernis ist für mich die Handlung um Sansa Stark.

Sansa ist in den Augen von Cersei Lannister die Mordkomplizin ihres Ehemannes Tyrion. Sie ist direkt nach dem Tod von Joffrey verschwunden. Littlefinger riskiert mit ihrer Rettung Kopf und Kragen. Daher ist es auch logisch, dass er Sansa im Buch eine neue Identität als seine Bastardtochter verschafft und sie natürlich auch einen anderen Namen bekommt.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn er Sansa nun in der Serie an den Psychopathen Ramsay Bolton verheiratet. Die Boltons sind die Verbündeten der Lannisters und Cercei würde eine echte Starktochter natürlich nie im Norden als Herrin von Winterfell dulden. Außerdem würde Littlefinger ebenfalls von den Lannisters verfolgt werden, weil er Sansa vorher geschützt hat. Außerdem liebt er Sansa, weil sie ihn an ihre Mutter erinnert, und auch das ist ein Grund, sie nicht an Bolton auszuliefern, der dutzende Frauen zu Tode gequält hat.

Nebenbei hat Brienne von Tarth auch keine Ahnung, wo sie Sansa suchen soll und trifft sie im Buch ja auch nie (zumindest nicht bis Ende Band 5).

Ich könnte jetzt noch ein dutzend kleinerer Dinge aufzählen, die mich teilweise schon in der 4. Staffel gefuchst haben, aber das wird zu mühsam.

George R.R. Martin hat ja wohl gesagt, dass sich die Fans der Bücher über die 5. Staffel ärgern werden und da hat er, was mich betrifft, Recht behalten.

--