Re: Fugazi

#4077325  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

– 13 Songs ****1/2
– Repeater ****1/2
– Steady Diet Of Nothing ****1/2
– In On The Kill Taker ****
– Red Medicine ****1/2
– End Hits ****
– The Argument ****

Zwar befindet sich für mich eindeutig kein *****-Werk unter dem Output Fugazis, dennoch ist die durchgängig extrem hohe Qualität des gesamten Werkes der Band bemerkenswert und beinahe einzigartig. Darüber hinaus haben sich Fugazi musikalisch immer weiter entwickelt und neue Pfade eingeschlagen, sind ihrem Still dabei aber dennoch stets unverkennbar treu geblieben.

Hinzu kommen:
– irrsinnig gute Livequalitäten ohne jegliche technische Show- und Effekthascherei (durfte sie zweimal erleben)
– eine absolut authentische Philiosophie ohne jegliche Rücksicht auf Kommerz und die Gegebenheiten der Musikindustrie

Leider – oder wohl doch eher zum Glück – sind Fugazi in europäischen Gefilden nie über den Status eines Geheimtipps hinausgekommen. Ich bin froh, das Schaffen dieser Truppe, die cooles Understatement in Reinkultur verkörpert, noch zu ihrer aktiven Zeit miterlebt haben zu dürfen. An eine Wiederbelebung der Band glaube ich nicht, da man die perfekte Bandgeschichte Fugazis einfach nicht mehr krönen kann und eine Reunion unter Wahrung der Philosophie und des eigenen Selbstverständnisses in der heutigen Zeit kaum mehr möglich wäre.

Fazit: In allen Belangen eine ganz, ganz große Combo und für mich eine wahre Legende!

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)