Re: Gustav Mahler

#4075481  | PERMALINK

sinnerman

Registriert seit: 12.01.2004

Beiträge: 871

Mein Lieblingskomponist.
Empfehlenswerte Einspielungen:
„Das Lied von der Erde“ unter Giulini mit Fassbaender und Araiza!!! Aber auch die Aufnahmen unter Klemperer wegen Wunderlich und unter Walter wegen Ferrier. Die (von Mahler selbst komponierten) Klavierfassung (Hier favorisiere ich die Moser-Fassbaender-Katsaris-Version.
Bei den Symphonien sei die kürzlich erschienene DVD-Box mit Bernstein ans Herz gelegt (die Bonus-DVD mit den Rehearsals ist phantastisch).
Ich selbst habe etliche (acht) Gesamteinspielungen, hüte mich aber, eine von ihnen hervorzuheben.
Kritikerschelte gabs hinlänglich für Karajans wenige Mahler-Versuche, mir selbst gefällt seine Einspielung der 5. ganz besonders (und das Adagietto gelingt wie sonst nur Abbado). Einzelaufnahmen, die ich besonders liebe, sind:
Symphonie 1 (Scolti – Aufnahme von 1983!!)
Symphonie 2 (Kaplan)
Symphonie 4 (Maazel mit Kathleen Battle!)
Symphonie 8 (Kubelik)
Symphonie 9 (Giulini)
Symphonie 10 (Rattle, aber auch Levine)

Ein Geheimtipp: „Das klagende Lied“ unter Rattle!

Bei den Kindertotenliedern muß es mindestens Kathleen Ferrier sein, aber hier lohnen die Vergleiche mehrerer Interpretationen besonders.

--

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)