Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Bauer Ewalds MP3-Test: Ergebnisse und Auswertung › Re: Bauer Ewalds MP3-Test: Ergebnisse und Auswertung
“
Nach meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung ist es im „Alltagsbetrieb“ vollkommen gleichgültig und Unterschiede sind nicht beleg- und beweisbar zu hören. Gerade im Auto oder auch zu Hause mit verschiedensten Störgeräuschen und -faktoren (die sich zum großen Teil unbewusst und im Hintergrund abspielen) auf keinen Fall. Andere Behauptungen halte ich schlicht (bitte entschuldige) für Einbildung bzw. Gehirn, Ohr und Wahrnehmung spielen gewisse Streiche.
Die meisten Teilnehmer haben ja im Test ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Bei einigen (ab 10-11 Punkten) ist aber das Ergebnis signifikant, d.h. es ist in einem relativ hohen Maße unwahrscheinlich daß das Ergebnis rein zufällig zustande kam.
“
Wie schon einmal angedeutet: hier ist mir zu viel an Statistik und mathematischer Wahrscheinlichkeit und zu wenig an gehörmäßig Nachvollziehbarem drinne. Statistiken kann ich nicht hören und Zufallstreffer sind Zufallstreffer. Wieviel davon wahrscheinlich ist oder nicht, ist für mich einfach zu abstrakt.
Die Statistik ist hier nur ein Werkzeug zur qualitativen Beurteilung der Ergebnisse. Gehört wurde von den Teilnehmern natürlich ohne Statistik.
--