Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Bauer Ewalds MP3-Test: Ergebnisse und Auswertung › Re: Bauer Ewalds MP3-Test: Ergebnisse und Auswertung
natürlich hält dieser versuch wissenschaftlichen standards nicht stand. aber das war ja gar nicht das ziel. ein wissenschaftlich aussagekräftiger versuch wäre mit erheblichem aufwand verbunden und im rahmen dieses forums nicht zu bewerkstelligen.
unser test war – dank ewald – hervorragend organisiert, machte spass, und brachte mir persönlich auch eine wichtige erkenntnis, nämlich folgende: ohne erheblichen aufwand kann ich komprimierte musik vom original nicht unterscheiden. zwar habe ich drei blöcke komplett richtig erkannt, aber auch zwei blöcke komplett falsch; und beim sechsten block habe ich ausgerechnet die mittlere qualität richtig gedeutet, dafür die schlechteste mit der besten verwechselt :doh: . und ein blick auf die resultate der anderen teilnehmer zeigt mir, dass sich meine persönliche erkenntnis im grossen und ganzen verallgemeinern lässt.
--