Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Von Kafka bis Bernhard › Bukowski – eine Liebeserklärung › Re: Bukowski – eine liebeserklärung
Und Bukowski? Ich habe keine Ahnung wie es dir geht, aber ich bin kein Sozialromantiker: Ich lebe nicht in einer Absteige, saufe nicht hemmungslos, bin nicht hinter jeder Schlampe her, wette nicht auf dem Rennplatz, bin vor allem Europäer und habe auch nicht pausenlos das Wort ficken auf den Lippen. Warum also sollte ich Buk lesen? Oder ihn toll finden?
Du magst solche Art von Literatur einfach nicht, das merkt man. Die Handlung verstehst du kaum auf der Oberfläche. Urteilst etwas als nicht sonderlich originell/realistisch ab ( du bist kein Sozialromantiker…blablabla), das in seinen Texten gar nicht drin ist, das du nur hineininterpretierst. Wo Sozialromantik vorkommt, sehr selten, ist sie als solche klar gebrandmarkt.
Schriftsteller, so das Klischee, können Schriftsteller nicht ausstehen, es scheint was dran zu sein. Wenn ich was nicht ausstehen kann, ist es Neid, Wut oder Eifersucht, die den Blick für Qualität trübt.
--