Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › 7"/10"/12"-Faves 2006 (work in progress) › Re: 7"/10"/12"-Faves 2006 (work in progress)
Hat and beardDas sehe ich anders. Bei vielen Acts (Stones, Oasis, aktuell Howling Bells oder Candie Payne) ist es natürlich so, das die Flipside der A-Side ebenbürtig ist, manchmal sogar überlegen. Oft ist die B-Side aber nur ein Filler oder einfach schwach, bei „Let’s Get Sandy“ etwa. Wenn aber nun die A-Side ein großartiger Track ist, mindert eine schwache Flip die Freude daran nur minimal. Das ist bei LPs natürlich ganz anders. Natürlich ist es mir aber auch lieber, wenn beide Seiten toll sind, keine Frage.
Wollte auch grad etwas zu Atoms Post schreiben, habe dann aktualisiert und gesehen, dass Du so ziemlich genau meine Meinung wiedergegeben hast.
Man kann an die Bewertung einer Single und eines Albums nicht auf die gleiche Art herangehen, damit wird man der Bedeutung der Single überhaupt nicht gerecht. Natürlich freue ich mich, wenn eine B-Seite das gleiche Niveau der A-Seite erreicht, für die Gesamtbewertung ist das aber nahezu unerheblich.
Wenn ich eine Liste mache, dann wird die 5-Sterne A-Seite mit der 2 Sterne B-Seite IMMER vor der **** 1/2 /**** 1/2 Single stehen. EPs sind diesbezüglich für mich zwiespältig.
Natürlich gibt es aber solche Fälle, in denen eine B-Seite besser ist, als jede A-Seite des Jahres, und da tut es mir dann auch ein klein wenig weh, wenn sich das nicht in der Liste wiederspiegelt (weil die A-Seite zwar toll ist, aber wohl nicht die beste des Jahres). „Baby I’m Broke“ von Lucky Soul ist bei mir dieses Jahr so ein Fall: Während ich bis jetzt keiner Single aus 2006 über **** geben würde, bekäme „Baby“ wahrscheinlich sogar die Höchstwertung
--
Flow like a harpoon daily and nightly