Re: Pere Ubu / David Thomas

#4064759  | PERMALINK

gastrisches_greinen

Registriert seit: 19.09.2005

Beiträge: 2,471

Wenn „Why I Hate Women“ altmodisch ist, dann auf eine mir sehr sympathische Weise. Es ist zu früh, schon etwas definitives zu sagen, aber beim ersten Hören fühle ich mich angenehm erinnert an die großen Alben der Band und doch gilt für mich hier wie bei der neuen Sonic Youth, daß hier eine Band auf hohem Niveau gereift und gealtert ist und ihre individuelle Stimme gefunden und bewahrt hat. Das Album wirkt frisch und nicht einfach nur reproduzierend und in den alten Zeiten verloren. Es ist eher ein trotziges und selbstbewußtes Lebenszeichen, das Zirpen und Gurren der Analogsynthies ist hier fast schon ein Statement. Und als solches wirkt es ziemlich erfrischend. Freilich muß ich sagen, daß ich Pere Ubu gerade erst seit einem halben Jahr für mich entdecke und die Band mich nicht, wie Sonic Youth, durch das Leben begleitet hat. Insofern schwelge ich nicht in nostalgischen Gefühlen. Aber ich tendiere dazu, das Album und die besondere musikalische Stimme Pere Ubus als zeitlos zu bezeichnen und es ist schön, sie so lebendig zu wissen.