Re: Pere Ubu / David Thomas

#4064693  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

ich finde die ganz frühen alben „the modern dance“, „dub housing“, „new picnic time“ und „the art of walking“ am besten.
gab ja diverse umbesetzungen im laufe der geschichte der band. mittlerweile besteht pere ubu nur noch aus david thomas und tony maimone, wenn ich recht weiss.

die „tenement year“ ist teilweise sehr poppig, aber nicht unbedingt schlecht. der song „we have the technology“ ist da ganz aussagefähig. findet man hier und da noch in grabbelkisten (obs davon jemals ne CD gab, entzieht sich meiner kenntnis. habe das album auf vinyl).
richtig mies ist die „worlds in collision“. da war die band am absoluten tiefpunkt angelangt. die songs sind öde und nichtssagend. eine poppige suppe der ganz schlechten art. „cloudland“ ist auch eher verzichtbar.

irgendwann in den 90ern gabs dann nochmal ne wende hin zu besserem output. „the story of my life“ verbindet den zugänglicheren charme der „tenement year“ mit dem schmelz der „art of walking“ und ist insgesamt gesehen eine schöne platte. „raygun suitcase“ dürfte das beste ubu album seit den 80er jahren sein (bezeichnend vielleicht, das auf eben jenem album von den gründungsmitgliedern dann nur noch thomas und maimone mit am start sind).

die two pale boys alben, die ich kenne, mag ich eigentlich sehr. dieser zurückgenommene minimalismus und david thomas‘ bewusste bezüge auf sein vorbild brian wilson, kommen sehr stimmig rüber. verzichtbar ist das IMHO nicht.

keine ahnung, obs die „datapanik in the year zero“ noch zu kaufen gibt. aber da ist das essentiellste und wesentlich der gruppe drauf zu finden.
die beiden letzten alben der truppe „pennsylvania“ und „st. arkansas“ habe ich beide noch nicht gehört.

reichlich obskur hingegen ist noch die „monster“ cd box von david thomas.

--