Re: Manic Street Preachers – Know Your Enemy

#4062035  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Kai Bargmann„Holy Bible“ sehe ich als Ausrutscher, der der Radikalität/der suizidalen Gefährdung des verschwundenen Richie James geschuldet ist. These: Mit dem wäre es künstlerisch nicht mehr lange weitergegangen.

Wenn man die lärmig-unnötige „Holy Bible“ mal ausklammert, wird eine Entwicklung weg vom Glamrock des Debuts hin zu, naja, kraftvoll-melodischer Reife erkennbar, in der mit der Zeit (im Studio) bewusster Stilmittel eingesetzt werden und die Gruppe vor allem erkennt und nutzt, was für eine überragende, einzigartige Stimme sie in ihren Reihen hat. Das Pathos muss man mögen, ist aber bei der Anlage der Stimme kaum zu vermeiden.

Lärmig schon, aber unnötig auf gar keinen Fall und sicherlich kein Ausrutscher. Klar sind die Umstände, die zu „The Holy Bible“ führten, dramatisch Aber, oder gerade darum, waren die Manics textlich nie stärker als auf dieser Platte und dem nachfolgenden Album. Die Platte mag schwer zu ertragen, voyeuristisch („5st 7lb“) und bisweilen etwas wirr sein, aber so beklemmend authentisch wie dieses Album sind sicherlich wenige Platten.

Kai BargmannDiese Entwicklung ist so normal, dass man kaum darüber sprechen mag, (vgl. etwa U2, R.E.M. oder auch BAP, um mal eine deutsche Band zu nennen) und endet bei „Truth“ – da war die Stilisierung am weitesten fortgeschritten. Eine Bezeichnung wie Stadionrock halte ich für unangemessen, weil sie am Kern der Sache völlig vorbeigeht – den Vorwurf hätte man, wenn man konsequent denkt, auch schon „Everything Must Go“ machen können bzw. aus deiner Position müssen.

Richtig, den Vorwurf hätte man „Everything Must Go“ auch schon machen müssen. Mit dem Unterschied, dass auf „This Is My Truth…“ langweilige Songs und die Mittelmäßigkeit regieren und auf „Everything Must Go“ fast ausschließlich exzellente, bisweilen sogar originelle und thematisch interessante Songs zu finden sind. Mich stören die Posen und Pathos bei dieser Band sicherlich nicht, dann dürfte ich die Manics absolut nicht mögen. Normal? Vielleicht. Aber doch nicht zwingend und absehbar. Es ist ja nicht so, dass sich jede Band in diese Richtung entwickelt. Erst Recht, wenn man bedenkt, wie die Manics einmal angefangen haben.

--