Re: Belle and Sebastian – The Life Pursuit

#4060021  | PERMALINK

go1
Gang of One

Orvil Pym“White Collar Boy“ und „The Blues Are Still Blue“ sind unsäglich. Schlimm zwar, aber harmlos gegen das unhörbare „Sukie In The Graveyard“. Der Traumsong eines jeden Orgelspielers beim Eishockey, der mit dieser Melodie auch noch den letzten der jolenden Zuschauermenge aus den Plastiksitzen reißt.

Gut geschrieben, aber ich bin natürlich nicht einverstanden. „Sukie in the Graveyard“ ist ein starker Song (einprägsame Melodie, toller Text) und ein gelungener Track: rhythmisch intensiv, kraftvoll und direkt (in your face), mit einem guten Gitarrenpart und keine Sekunde zu lang. Die Orgel stört mich überhaupt nicht. Freilich ist der Track nicht hübsch, hat keinen „Indie-Charme“ (ganz sicher nicht). Aber unanhörbar? Come on.

„Mornington Crescent“ gefällt mir übrigens fast am wenigsten (nach „Song for Sunshine“).

Edit: Zur Ausrichtung des Albums würde ich sagen: weniger Melancholie, Nostalgie und Loveliness als früher, mehr Drive, Groove und Sonnenschein. B&S klingen nun robuster und direkter und man hört mehr 70er-Referenzen.

--

To Hell with Poverty