Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Belle and Sebastian – The Life Pursuit › Re: Belle and Sebastian – The Life Pursuit
Anonym
FaspotunDie Gruppe um Stuart Murdoch gibt sich auf The Life Pursuit überraschend selbstbewusst. Zum ersten Mal bei Belle & Sebastian hat man das Gefühl, dass die Platte wirklich produziert wurde. Das mag nicht jedem gefallen (eine Band hat’s beim Publikum halt nie leicht, wenn sie eine Kurskorrektur vornimmt), aber der Band tut das gut. Belle & Sebastian drohten nämlich, in ihrer Niedlichkeit langsam zu ersticken. Dieser Sackgasse sind sie nun elegant entronnen.
(…) Und wenn sie jetzt poppiger klingen – so what.
selten habe ich Sätze gelesen, die so an einem Album vorbeigehen.
Wie man die ersten 4 Songs als eine Einheit betrachten kann, bleibt mir ein Rätsel. Zwischen Track 2 und 3 erscheint mir alles ausgetauscht, Songschreiber, Band und ganz besonders Sänger – für mich ein gigantischer Bruch, von dem sich das Album nie wieder erholt.
Und nein, B&S sind nicht „poppiger“ geworden (das ging auch gar nicht mehr!). Sie sind eher rockiger geworden, ganz sicher aber beliebiger, austauschbarer, richtungsloser und damit ganz entschieden schlecher!
--