Re: Prefab Sprout

#4055645  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Aus dem Musikalischen Tagebuch:

nail75Prefab Sprout – Steve McQueen *** (Keine Ahnung, was daran so toll sein soll)

Onkel TomNa, schöne Melodien, schöne Instrumentierung, gelungener Gesangsvortag … nur mal so als Beispiele.

nail75Ja, das höre ich auch immer wieder. Ich finde das Album schon ok, könnte Dir aber auch nach vielen Jahren nicht den Titel eines einziges Liedes sagen, das mir im Gedächtnis geblieben wäre. Vielleicht funkt es ja noch irgendwann.

Onkel TomMit den Titeln hab ich auch so meine Probleme. Spontan fallen mir „Faron Young“ und „When Love Breakes Down“ ein. Für mich ist das Album aber nahe am perfekten Pop-Album.

pinchEiderdaus, da stimmen aber die Verhältnisse ja nu gar nicht! „Appetite“, „When love breaks down“, „Faron Young“, „Johnny Johnny“, „Goodbye Lucille #1″… und allein dafür nur drei (3) bekackte Sterne? Unfassbar, dass diese (ganz willkürlich herausgepflückten) Songs nicht auch noch nach „vielen Jahren“ im Gedächtnis bleiben wollen und scheinbar kalt lassen, aber so solls bisweilen gehen. Derart nahe am perfekten Pop und zeitgleich so weit weg von hookzerfressenem Protz und Pomp war jedoch tatsächlich selten wer. Lanzen für Paddy McAloon!

Ich selbst fühle mich nahe an Nails Standpunkt, würde aber einen halben Stern mehr geben. Nach starkem Beginn gibt es auch eine Reihe von Songs aus der Abteilung „instantly forgettable” – da bleibt wenig bis nichts hängen.
Im übrigen ist die Platte nicht gut gealtert – das ist eine sehr modische 80er-Pop-Produktion mit reichlich Plastiksound.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams