Re: Deep Purple

#405473  | PERMALINK

mangels

Registriert seit: 03.12.2009

Beiträge: 6,352

Mit Blackmore habe ich 2 Konzerte gesehen – Sonnabend, 31. Januar 1987 u. Mittwoch 06. Oktober 1993 – beide in Oldenburg, Weser-Ems-Halle.
Beim 87er Konzert waren alle in Höchstform und in toller Spiellaune, 1993 hat die Band sich bemüht die miese Laune von Blackmore zu überspielen. Es sah streckenweise so aus, als würde er seine Gitarre packen und sie irgendjemand über den Schädel ziehen. Er hat sich nicht wie ein Profimusiker benommen, sondern wie ein bockiges, verzogenes Kind, dass nicht bekommt was es will und völlig lustlos das gerade Notwendigste tut.
Das Publikum hat ihn einen Dreck interessiert. Vielleicht sind Deep Purple ohne Blackmore nicht mehr das, was man von der Band erwartet, besonders weil sie mit ihm ihre „Blütezeit“ als Hardrock-Band erlebten. Aber ohne ihn sind sie deutlich besser dran. Wen ich einmal darüber hinweg sehe, dass Gillan eben lange nicht mehr der Gillan von 1972 ist, wovon er bei der Reunion in den Achtzigern aber auch schon sehr weit entfernt war, gefällt mir die Band heute deutlich besser als in Oldenburg 1993. Zwischen den Musikern stimmt einfach die Chemie.

--