Re: Deep Purple

#405463  | PERMALINK

roughale

Registriert seit: 09.09.2009

Beiträge: 3,363

Dennis Blandford
Vor ziemlich genau 22 Jahren konnte ich live Zeuge werden, wie bei einer der größten Rockbands der Siebziger gar nichts mehr ging. Gillan war erkältet und Blackmore stand meterweit im Abseits. Trotzdem: „Anya“ war nochmal eine schöne Single mit alten Stärken. Trotz großem Respekt für Morse, mit Mark II ist eigentlich im Oktober 1993 auch Deep Purple Geschichte gewesen und um Blackmore’s Werdegang danach sollte man besser den Mantel des Schweigens hüllen.

Wo hast du die gesehen? Ich war bei 4 Konzerten auf diesere Tour Schwerin, Berlin, Hamburg und Prag (das Konzert als Ritchie der Band seinen Ausstieg bekanntgab) – leider konnte ich meinen Kumpel nicht bei den Konzerten im Süden begleiten, wo er in Memmingen und Stuttgart 2 astronomisch gute Konzerte zu hören bekam (seine Worte ;-)), Stuttgart macht ja auch einen Grossteil des Live Albums aus… Alle meiner Konzerte waren durch die Laune Ritchies definiert, in Hamburg muss er irgendjemanden im Publikum gesehen haben, was dazu führte, dass das Konzert sehr kurz war und seine Soli auf minimal zurückgeschraubt waren. Und auf der Tour galt: Je mieser Ian Child in Time krächzte, desto besser war das Solo in Anya danach – menschlich gemein, aber musikalisch eine Offenbarung! Prag war von einer sehr düsteren Stimmung geprägt, wegen der Bekanntgabe, aber Jon Lord rettete den Abend, indem er bei seinem Solo die Moldau von Smetana einbaute und die Leute im Saal erfürchtig aufstand und die inoffizielle Hymne mitsummten – ein bewegender Moment, eines ansonsten recht peinlichen Konzerts, das Herr Gillan meist besoffen mit dem Mikro auf den Monitor schlagen sah, der wohl Schuld an seiner schlechten Performance hatte…

Mit Ritchies Ausstieg war Deep Purple eigentlich erledigt, es ist schön zu sehen, dass sie sich gerappelt haben und mit dem letzten Album auch mal wieder was Hörenswertes abgeliefert haben, aber solange der Grossteil des Live Programms aus den alten Songs besteht, die Morse mMn verhunzt, passe ich lieber, solange ich Geld dafür bezahlen muss (BTW: Ritchies Strumpfhosenkabarett würde ich mir nicht mal mehr mit freiem Eintritt geben, einen Schmerzgeldwert habe ich aber noch nicht ermittelt :lol:)

--

living is easy with eyes closed...