Re: Beste Alben des Jahres 2005

#4054313  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,392

Sweetheart29 hat bei mir nach sehr häufigem Hören etwas an Qualität eingebüßt, während JCN deutlich gewonnen hat.

Bei mir ist es genau umgekehrt, meine anfängliche „JCN“-Euphorie kann ich nur noch bedingt nachvollziehen. Es gibt- neben ein paar fraglos überragenden Songs („The End“, „A Kiss Before I Go“)- einfach zu viele lediglich solide Country- Stücke auf dem Album, die eben so oder so ähnlich auch von vielen anderen Künstlern stammen könnten. Insgesamt scheint für mein Empfinden hier nur sehr selten das Genie des Ryan Adams durch, während „29“ mit „Love Is Hell“ zusammen am ehesten jene Facette der Adams´schen Songkunst darstellt, die ihn für mich eben nicht bloß zu einem Ausnahmekünstler, sondern zu dem besten Songwriter seiner Generation macht. Songs wie „Strawberry Wine“ oder „Blue Sky Blues“ sind so unverkennbar Ryan Adams, strahlen Charakter und Seele aus. Ich schätze zwar an RA ausdrücklich auch die Bandbreite an Musikstilen, die er beherrscht, seine Fähigkeit, scheinbar nach Belieben in Rollen zu schlüpfen. Wenn es aber eine musikalische Facette gibt, die m. E. am unverkennbarsten seine Handschrift trägt und seine Persönlichkeit atmet, dann ist sie auf diesen beiden Alben zu hören.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!