Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Bob Dylan – Planet Waves › Re: Bob Dylan – Planet Waves
01. On A Night Like This ****
02. Going, Going, Gone *****
03. Touch Mama ****
04. Hazel ****1/2
05. Something There Is About You ****1/2
06. Forever Young *****
07. Forever Young ****
08. Dirge ****1/2
09. You Angel You ****
10. Never Say Goodbye ****1/2
11. Wedding Song *****
4,45 (****1/2)
Fletcher
… Empfinde ich als sehr nerviges , und als eines seiner schwächsten Alben. Zum durchhören absolut untauglich, …
Als ich mir „Planet Waves“ vor Jahren erstmals zulegte, hatte ich nach den ersten Durchgängen den gleichen Eindruck: Ein heilloses Durcheinander, kaum durchhörbar und irgenwie nervraubend – zu solchen Bewertungen kam ich damals auch. Daraufhin verschwand das Album erst im Regal und später dann wieder im freien Markt.
Nachdem mir Dylan dann in den letzten Jahren immer wichtiger wurde und ich letztlich doch alle regulären Alben besitzen wollte, mußte natürlich auch PW irgendwann wieder her. Eine neue Chance also für das Album, und es war die Mühe wert: Heute kann ich meine anfängliche Sicht nämlich nicht mehr nachvollziehen und betrachte „Planet Waves“ trotz seines gelegentlichen Fatalismus als ein kleines, in sich ruhendes Meisterwerk ohne Ausfälle. Bei jedem Hören wächst die Intensität. Ich kann mir heute gar nicht mehr erklären, wieso ich damals erst so genervt war, denn eigentlich wirken die Ausführungen gefestigt und gleichzeitig irgendwie gelassen. Selbst den Opener, der mich immer ein wenig an „Nashville Skyline“ erinnert und der hier anfangs wie ein Fremdkörper wirkte, möchte ich jetzt nicht mehr missen.
Damit gehört „Planet Waves“ für mich eigentlich längst mit zur umfangreichen Upperclass der Dylanalben, ich höre es lieber als etwa „Desire“.
--
.