Re: Slowdive

#4049213  | PERMALINK

observer

Die Aufnahmen zu „Pygmalion“ haben ja zum Split der Band geführt haben. Neil Halstead und Rachel Goswell wollten eine neue musikalische Richtung einschlagen, mit dem sich der Rest der Band nicht identifizieren konnte. Creation Records auch nicht. Der Unterschied zu den Vorgänger-Alben ist auch wie Tag und Nacht. Wahscheinlich hat Halstead Talk Talk für sich entdeckt, so klingt zumindest das fast 10-minütige Eröffnungsstück „Rutti“. Verhallte Gitarrenakkorde werden minutenlang wiederholt, die Drums werden (wenn überhaupt) nur ganz sanft eingesetzt, bei einigen Stücken kommen dann noch elektronische Effekte hinzu und der Gesang hat eigentlich nur dekorativen Charakter. Das ganze summiert sich dann zu einer Art Minimal-Ambient, fern abgedriftet im All, entleibt und hoffnungslos vereinsamt. Mein Eindruck von „Pygmalion“ ist immer eine Mischung aus Faszination und Langeweile. Ungefähr so, wie ich Savoy Grand wahrnehme: packende Momente des Stillstands, die bei mir aber nicht auf Länge eines ganzen Albums funktionieren.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.