Re: Slowdive

#4049205  | PERMALINK

observer

Registriert seit: 27.03.2003

Beiträge: 6,709

Punkcow
(Hier kann man sich einige Live-Aufnahmen anhören)

Und ein paar Videos gibt es dort wohl auch zu sehen. Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.

Slowdive, wo anfangen… Ich habe sie 91 das erste Mal im Berliner Loft gesehen, als sie grade ihr erstes Album „Just for a day“ veröffentlichten. Bin eigentlich nur hingegangen, da auf dem Ankündigungszettel der Cocteau Twins-Vergleich stand und es hat mir stellenweise die Schädeldecke abheben lassen. Eine dichte Schicht aus Gitarren, die manchmal förmlich bewegungslos im Raum stand. Und die zusätzliche Verwendung eines Cellos sorgte für eine Mischung aus Melancholie und Lärm, die ich in dieser Form damals noch nicht kannte. Ich habe sie dann noch einmal zur Souvlaki Tour mit den Cranes gesehen, was auch großartig war. Danach sind sie dann für längere Zeit aus meinem Blickfeld entschwunden. Ich weiß gar nicht, ob das dritte Album „Pygmalion“ überhaupt offiziell in Deutschland erschien. Es wurde jedenfalls Jahre später äußerst hochpreisig bei ebay gehandelt.

Mein Favorit bleibt ihr erstes Album „Just for a day“. Sehr dichte, schwebende Gitarren-Sounds, aus denen sich wellenartig gezähmte Lärm-Atacken hervorarbeiten und wieder zurückziehen. Die Stücke lassen sich auch mehr Zeit, und enden oft in zwei- bis dreiminütigen Instrumentalteilen. Dazwischen gibt es aber auch sehr ruhige Titel, die dann sehr an die Cocteau Twins Soundscapes erinnern. Einer der vielen Höhepunkte auf dem Album ist „Primal“, der letzte Song. Man meint immer wieder, eine Steigerung wäre nicht möglich und es wird dennoch eine weitere Spur drauf gepackt. Umwerfend.
Im Vergleich zu „Souvlaki“ (obwohl sich beide Alben schon sehr nahe stehen) hat „Just for a day“ eine sehr elegische Grundstimmung, ist weniger song-orientiert und lässt den Klangteppichen mehr Raum und Dynamik. Romantischer Krach.

Ach ja, die Neuauflage kommt als 2-CD Set. Unbedingt diese Version kaufen, da dort die schwer erhältlichen ersten 3 EPs der Band und die Peel Session von 91 mit drauf sind.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.