Re: The Hollies

#4048179  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

Wer kommt denn auf die Schnapsidee, die Hollies mit den Beatles zu vergleichen? Die Hollies waren superbe Handwerker, die gespielt haben, was Erfolg versprach (und das verflucht gut, nicht zu vergessen ihr einzigartiger Satzgesang). Künstlerisch sonderlich ambitioniert oder originell waren sie allerdings nie, Graham Nash hat sich ja nicht umsonst davongemacht. Aber trotzdem: Zwischen 1965 und 1975 gehörten sie zu den besten Bands, die England hatte. Einige ihrer Songs waren ganz großes Kino, und rocken konnten sie auch sehr heftig („Long Cool Woman“, „Curly Billy“ etc). Live waren sie der Hammer, ich hab sie mal gegen Ende der Siebziger in einer westfälischen Schulturnhalle erlebt, das war lauter als die meisten Punkbands zu der Zeit. Mein Bruder schwört noch heute, dass Bernie Calvert, dem Bassisten, bei der Zugabe das Toupet davongeflogen ist…

--