Re: Heutige Jugend und ihr Musikgeschmack

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Heutige Jugend und ihr Musikgeschmack Re: Heutige Jugend und ihr Musikgeschmack

#4047285  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 88,645

firecracker
die protesthaltung war doch zuerst da, dann kam die musik.

Schwierig zu sagen, was zuerst da war. Vor allem würde ich die Musikrezeption der Jugendlichen in den 60ern nicht auf „Protesthaltung“ in einem engeren politischen Sinne reduzieren. In den damaligen Texten ging es doch auch zu 95% um Sex und Liebe und nicht um Vietnam oder Bürgerrechtsbewegungen. Nur eckte man damals auch mit diesen Dingen viel schneller mit den Normen der Erwachsenenwelt an. Da konnte dann ein „Pictures Of Lily“ oder „Happiness Is A Warm Gun“ schon ein Statement sein oder eine auf Beat getrimmte und recht zweideutige Interpretation eines Volksliedes wie „Horch was kommt von draußen rein“ von Manuela für Protestaktionen von „Kulturschützern“ sorgen. Man vergleiche, wie heftig sich heute die Rammsteins dieser Welt bemühen müssen, um auch nur ein kleines Skandälchen zu erzielen.

Ebenso wie heute wird Musik auch damals schon von vielen auch als reine Unterhaltung gewertet worden sein, so nach dem Motto: Musik braucht man zum Tanzen und „Anbaggern“.

--