Re: Deep Purple

#404579  | PERMALINK

thomas-zimmer

Dann fragt mal meinen 23jährigen Sohn…. der findet Deep Purple grundsätzlich gut, egal wer da Gitarre spielt. Live gesehen hat er natürlich nur die Band mit Morse und Airey – aber: „Vadder, jederzeit wieder. Sag, wenn die spielen, ich komm‘ mit“. Ich finde diese Debatte Blackmore / Morse ziemlich unfruchtbar. Was bei der Band zählt, ist ihr (immer noch) unverwechselbarer Gesamt-Klang, ihre Improvisationslust und vor allem die Stimme, und da gibt’s nur einen. Zu den Gitarristen aber ein letztes Wort von mir: Blackmore war in Momenten höchster Inspiration unschlagbar. Dagagen ist Morse dann eher ein hochklassiger Kunsthandwerker. Aber ich habe Herrn Blackmore des öfteren auf der Bühne nur Scheisse spielen hören …. und das macht der Morse eben nicht. Und manche Songs aus Ritchies Ära erfindet er eben neu: Perfect Strangers in der Morse Version z.B. – da tun sich ganze Klang-Universen auf – an Stellen, an denen Herr B. praktisch nichts gespielt hat. Aber wie gesagt – das ist nicht das entscheidende. DP ist Bandmusik, und ich habe kaum ein Album in den vergangenen zehn Jahren oder mahr gehört, das diese Idee konsequenter demnstriert als „Now what!?“,

--