Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Deep Purple › Re: Deep Purple
@satiee: Bekommst du es hin den Vornamen in deinem Post zu korrigieren?
Ich hatte 1993 4 Konzerte gesehen, hatte mich als Berliner leider nur für die näheren entschieden (Schwerin, Berlin und Hamburg) und machte die weiteren nicht mit und war sauer, als ich die Kollegen von Stuttgart schwärmen hörte… Dann entschieden wir uns noch nach Prag zu fahren, ein ganz eigenartiges Konzert… Wir hatten das Glück, Backstage Pässe zu bekommen, weil einer unserer Begleiter den Tour Manager ganz gut kannte und bekamen die Anweisung lieber niemanden in der Band anzusprechen, man sah sie eh kaum, ich stand Rog im Weg und hatte ein Tourprogramm in der Hand und einen Stift und er kritzelte mit einem grumpy „Ok then“ da rein – das eventuell einzige Autogramm an dem Abend! Hintergrund war, dass Ritchie an dem Tag seinen Ausstieg mitgeteilt hatte und die Band sich vor den Kopf gestossen fühlte. Die Halle war proppevoll und trotzdem gab sich die Band recht unprofessionell, Ritchie „glänzte“ durch Bonsai Soli, Gillan war mehr auf den Knien und prügelte die Monitorboxen, die er für sein Gekrächze verantwortlich machte und war offensichtlich strunzvoll – Paicey und Rog waren solide und unauffällig, sahen aber auch nicht glücklich aus, dann kam das Keyboard Solo und Lord rettete den Abend, indem er die inoffizielle Hymne, die Moldau von Smerterna, anspielte – ein bewegender Moment, weil das Publikum mit Hand auf dem Herzen und Tränen in den Augen… Danke Jon, ohne dich wär die reise reine Geldverschwendung gewesen! Und die Pässe verhalfen mir dann auch Zugang zum Konzert in der Waldbühne, mit Satriani, es war dieselbe Farbe dran und der Einlasser sah nicht auf’s Datum – dort kam es zu dem kurzen Gespräch mit Jon…
Edit:
@zappa1: Wenn du bis heute schreibst, meinst du seinen Gesang heute auch noch? Das kann ich nicht verstehen, er hat seine Stimme komplett weggeschrien und -gesoffen – ganz traurig. Ich bin auch durch ihn zu Deep Purple gekommen und habe mich 1994 von ihm abgewendet, als ich ihn Backstage traf… Natürlich finde ich die alten Sachen immer noch genial, aber Gillan ist für mich keine besondere Person mehr, nur ein verbitterter, alter Mann, der sein talent verspielt hat – traurig, aber wahr…
--
living is easy with eyes closed...