Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Deine Lieblingssongs der 90er › Re: Deine Lieblingssongs der 90er
ClauTue ich nicht, vielleicht hätte ich es etwas ausführlicher schreiben sollen. Es spielt für die Unterscheidung keine Rolle, ob ich den Begriff „Track“ oder „Aufnahme“ benutze. Ich bin sogar der Meinung, daß man sich mit „Aufnahme“ wesentlich unmißverständlicher ausdrückt. Das habe ich gemeint.
Da hast Du allerdings recht. Ich persönliche benutze das Wort „Track“ eher dann, wenn ich einen bestimmten Track auf einer Platte meine. Wenn ich allgemein von bestimmten veröffentlichten Musikaufnahmen spreche benutze ich sowohl „Aufnahme“ wie „Track“ nach Gefühl. Ich finde es aber schon wichtig, sich des Unterschieds zwischen „Song“ und „Track/Aufnahme“ jederzeit bewusst zu sein. Seit ich mir diesem Unterschied selbst richtig bewusst gemacht habe, rede ich von Song nur noch, wenn ich wirklich den Song, also die Melodie+Text meine, ohne Zuordnung zu einer bestimmten Interpretation. Die Beachtung dieses Unterschieds ist selbst in vielen Artikeln von Musikjournalisten nicht selbstverständlich.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!