Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Deine Lieblingssongs der 90er › Re: Deine Lieblingssongs der 90er
otisLeute, bekommt euch mal wieder ein.
Die Sache Track, Aufnahme… vs. Song, Lied, Komposition mag für viele heute Haarspalterei sein, was ich auch für Jüngere nachvollziehen kann, gibt es doch von den wenigstens Songs der letzten zwanzig, dreißig Jahre Coverversionen, weshalb Song und Track da allzu oft ineins gingen.
In den 50s und frühen 60s war aber nun mal erst der Song da und wurde von diversen Künstlern aufgenommen, weshalb dort eine definitive Trennung nicht nur richtig, sondern unabdingbar ist. Erst mit den Beatles, Stones, Dylan änderte sich das Ganze auf breiter Linie.
Bis in die 50s hinein gab es übrigens im UK keine record(sales)-charts sondern sheet-charts, welche den Notenverkauf widerspiegeln sollten, nicht den von Schallplattenaufnahmen.
Lieber otis, auch noch einmal für Dich: es wurde und wird nicht in Frage gestellt, daß es einen Unterschied zwischen Lied und Aufnahme gibt. Von niemandem. Es ging damals in der Diskussion einzig und allein um die Begrifflichkeit.
Und nochmal: selbst wenn die Kritik angebracht wäre, so ist der Ton mehr als ungebührlich.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?