Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Deine Lieblingssongs der 90er › Re: Deine Lieblingssongs der 90er
MikkoRossi, Deine Liste erinnert mich spontan an meine Arbeit. Du wärst ein idealer Radio Eins Musikredakteur. 80% der von Dir gelisteten Titel rotieren im Tagesprogramm des Senders.
Danke, wann darf ich bei Euch anfangen :-)?
Garbage würde ich nicht unter Britpop subsummieren.
Da hatte ich auch etwas Bedenken, andererseits ist Shirley Manson aus dem UK (Schottin?), die Band hat sich eher auf britische Vorbilder bezogen und war auf der Insel viel erfolgreicher als in den USA, Top-Ten-Singles in Serie. Butch Vig hat auch immer betont, dass er mit Garbage eine ganz andere Ästhetik wollte als den amerikanischen Alternative-Sound, den er selbst mitgeprägt hat. Von daher passt es vielleicht doch.
Am meisten „Bauchschmerzen“ bereiten mir die deutschsprachigen Titel (nicht alle), wobei ich nur Blumfeld richtig schlimm finde.
Ich bin kein Blumfeld-Fan, aber ich fand „Tausend Tränen“ musikalisch ein wichtiges Statement, sich als Parade-Intellektuelle mit einem sehr kleinen, elitären Fankreis so etwas zu trauen ist schon beeindruckend. Erstaunlich ist, dass sie damit durchgekommen sind. (Das Video mit Helmut Berger fand ich auch wunderbar.)
--