Re: Deine Lieblingssongs der 90er

#4034577  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

ClauKeith‘ Solosachen finde ich richtig gut. Ist aber so’ne Sache mit seiner Stimme. WEnn man mi der nicht klarkommt, braucht man es mit seinen Alben gar nicht erst zu versuchen.

Ich bin überrascht, wieviele Titel ich aus Deiner Liste gut finde. Gerade, weil ich mit Deiner 80er-Liste nicht so warm wurde.

Ich hab keine Ahnung, wie Keiths Stimme klingt.

Musikhören hat sich für mich in den 90ern noch mal deutlich gewandelt. Beim Erstellen der Liste wurde mir auch bewusst, wieviel mir dieses Jahrzehnt musikalisch bedeutet. Andere wie Zappa1 konnten das ja eher nüchtern abhandeln.

Beim Erstellen der vier Listen hatte ich ganz unterschiedliche Stimmungen. Die 60er habe ich mir in den letzten 10 Jahren quasi „professionell“ erarbeitet, also als Musikhörer mit gewisser Erfahrung, aufbauend auf einigem, was ich schon als Kind gehört habe. Bei den 70ern prallt ein solches Wissen unvermittelt auf die Lieblingsmusik meiner Kindheit, deswegen wirkt die Liste etwas seltsam. Die 80er sind der Soundtrack meiner Jugend, ich liebe alles darauf nach wie vor, aber ich bin mir bewusst, vieles damals verpasst zu haben. Um 1990 war ich in dem Alter, in dem sich meist das akute Interesse an aktueller Musik verflüchtigt. Ich bin aber bewusst dabei geblieben und habe angefangen, viel zu lesen und viel mehr Platten zu kaufen als vorher. Und so seltsam es klingt – ich konnte erst ab 94 regelmäßig Musikfernsehen schauen. Und trotz allen Heavy-Rotation-Gedöns, es gab auf MTV, auf VIVA und natürlich besonders auf VIVA2 sehr viel interessantes zu sehen und zu hören.

--