Re: Deine Lieblingssongs der 90er

#4034199  | PERMALINK

mistadobalina

Mikko
Und Mista, deine Liste überrascht mich. Da ist Einiges drin, was ich gar nicht oder nur am Rande wahrgenommen habe. Überschrift: sophisticated pop music.

Ja, das trifft es wohl ganz gut. Und ich finde obwohl sich die Liste ja aus vielen verschiedenen Stilrichtungen zusammensetzt, sehe ich da vor allem die 60s Mista hervorschimmern. Meine Vorliebe für das Ausgefallene im Pop ist ja nie ganz verloren gegangen. Ich hatte beim kompilieren der Liste das Gefühl, dass sich in gewisser Weise da ein Kreis schließt und das viel von den Tracks, die mir in den 60s etwas bedeutet haben, nun in anderer Form wieder auftauchen.

Auch ist es natürlich so, dass eine Menge Tracks das symbolisieren, was mich auch heute noch sehr anspricht: Pop-Hymnen, Streicher, leicht „exaltierte“ Männerstimmen, volle, warme Frauenstimmen, vieles davon aber unterlegt von teilweise doch recht strengen, reduzierten Beats. Und meine Affinität zu den Associates, Walkabouts, New Order, EBTG und Portishead in den 90ern ist auch leicht erkennbar. :-)

Jedenfalls war das Erstellen aller Listen für mich sehr interessant.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)