Re: Deine Lieblingssongs der 90er

#4033797  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

sparchZumindest ‚The Gold Experience‘ liegt für mich auf gleicher Höhe. Abgesehen davon ist dieses „Prince in den 80er=Hui/Prince in den 90ern=Pfui“ Klischee doch mindestens genauso albern wie Micks Behauptung, Nirvana und Pearl Jam hätten doch nur „Die Welt ist schlecht“-Texte verbreitet.

Gold habe ich auch, find sie gut, ist eine kann aber kompositorisch und interpretatorisch nicht mit Purple Rain oder Sign of the Times mithalten. Ein Fall für einen Song-TÜV. Ansonsten wie schon gesagt: Jede Karriere hat Höhen und Tiefen.

Künstler sind meist sehr sensible Menschen: Dass einer vorübergehend oder dauerhaft eine Schaffenskrise hat bzw. sein Niveau nicht halten kann, weil er Stress mit der Plattenfirma hat etc., finde ich nachvollziehbar.

Was Pearl Jam und Nirvana angeht: Richtig ist doch wohl, dass weder Eddie Vedder noch Kurt Cobain vor Lebensfreude sprühten. Lies doch mal einen Titel wie „Nothing Man“ oder hör den Gesang auf „Smells like Teen Spirit“ – da trieft doch der Ekel aus jeder Zeile. Skeptizismus (milde formuliert), Angst und Depression gehören doch zum Wesen des Grunge – was ist falsch daran, das zu sagen? Und das für sich nicht zu mögen, weil man gerade in einer anderen Lebensphase ist – warum soll man das Mick vorwerfen?

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams