Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Unbekannt oder vergessen: Geheimtipps › Blonde Redhead
-
AutorBeiträge
-
Ich bin überrascht, dass es keinen Thread über Blonde Redhead gibt (Wenn es gibt, schlägt mich).
Diese Gruppe folge ich seit Jahren mit großer Aufmerksamkeit. Vor allem gefällt mir die Vokal von Kazu Makino (guitar, vocal) und Amedeo Pace (guitar. voval). Diese Gruppe ist ein Trio, und dritte Mitglied ist Zwilinge von Amadeo, namens Simone Pace (drums). In jedem Album haben sie sich, meines Erachtens, immer verbessert und erneuert. In ihrem letzten Album „Misery is a Butterfly“ haben sie ein ganz neues Sound. Ein eher milder, friedlicher Sound. Ich persönlich bevorzuge die wilden Lieder im Album „Fake Can Be Just As Good“ oder unfriedliche milde Lieder wie im „Melody of Certain Damaged Lemons“. Ist aber „Misery is a Butterfly“ schlecht? Gar nicht..
Was denkt ihr?--
Highlights von Rolling-Stone.deGroßer ROLLING STONE Hausbesuch: Ozzy Osbourne im Interview
Alle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Eine meiner Lieblingsgruppen.
Warte sehnlichst auf ein neues Album.Lieblingslied: „Equus“
--
Die erste Single aus dem neuen Album ist schon mal großartig.
http://youtube.com/watch?v=a7FqUNlEdwA
Das Video erinnert sehr an die „My Bloody Valentine“-
Filmchen aus der „Loveless“-Zeit und auch musikalisch
scheinen sich Blonde Redhead immer weiter in Richtung
Shoegaze zu bewegen.--
Natsume auch musikalisch
scheinen sich Blonde Redhead immer weiter in Richtung
Shoegaze zu bewegen.Das Wort ist ehrlich gesagt doof – wieso nennt diesen Stil kein Mensch „Dreampop“ denn genau das ist es. Die Einschätzung bezüglich Blonde Redhead stimmt aber, „23“ ist erheblich verwaschener und elektronischer als seine Vorgänger und klingt partiell tatsächlich nach Bowery Electric, Ride oder MBV, passenderweise hat Alan Moulder ein paar Mixe erledigt. Muss zugeben, dass ich diese leichte Kursänderung toll finde, denn „23“ ist perfekt um damit auf iPod durch die Frühlingsnächte in der Großstadt zu laufen. Aber nicht alle sehen das so und haben „23“ schon als „Lounge-Pop“ gedisst. Hilft nur: Selbstanhören!
--
@john: Ist doch Jacke wie Hose. Bisher konnte ich keinen Unterschied zwischen Dreampop und Shoegaze (der Ursprung des Ausdrucks ist dir sicher bekannt) ausmachen.
--
Natsume@John: Ist doch Jacke wie Hose. Bisher konnte ich keinen Unterschied zwischen Dreampop und Shoegaze (der Ursprung des Ausdrucks ist dir sicher bekannt) ausmachen.
Yeah – aber gerade dieser Ausdruck ist für mich ein Paradebeispiel dafür wie das Publikum ein unpassendes Ettikett unreflektiert übernimmt.
--
Was stört dich daran?
--
Ist – ähnlich wie „Krautrock“ – abwertend gemeint und trifft die Musik überhaupt nicht. Und es verallgemeinert!
--
John BielIst – ähnlich wie „Krautrock“ – abwertend gemeint und trifft die Musik überhaupt nicht. Und es verallgemeinert!
Also ich finde mich in diesem Ausdruck schon wieder.
--
Naja…das ist halt Definitionsfrage und individuell verschieden. Aber: Was hältst Du denn vom „23“-Album? Egal wie man es nun kategorisieren mag; es hat was – oder?
--
John BielNaja…das ist halt Definitionsfrage und individuell verschieden. Aber: Was hältst Du denn vom „23“-Album? Egal wie man es nun kategorisieren mag; es hat was – oder?
Das neue Album ist klasse. Klingt eigenständiger, nicht mehr nur das Sonic-Youth-Gedängel der frühen Alben. Gerade höre ich „The Dress“
am liebsten, hat einen netten Portishead-Einschlag. Wie sieht’s bei dir aus?--
Ich finde es auch eigentständiger und evtl sogar ihr bestes Album ABER genau das bemängeln einige Leute die das SY-Element bevorzugten. Bin aufs Konzert gespannt!
--
Huch, wann und wo? Doch hoffentlich erst im Herbst.
--
NatsumeHuch, wann und wo? Doch hoffentlich erst im Herbst.
Nein, im Juni. Leider kein Termin in Hamburg.
June 23rd Heidelberg Karlstorbahnhof
June 24th Munich Feierwerk
June 25th Berlin Postbahnof
June 28th Köln Bebaueude 9--
Wake up! It`s t-shirt weather.Geht eigentlich jemand nach Heidelberg? Das ist ja bereits morgen!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: Blonde Redhead
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.