Re: BAP – Aff un zo ( 2001 )

#4026845  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Aff un zo ist meiner Meinung nach die zweite Platte, die die Neubesetzung gemacht hat – Tonfilm bestand zwar zu 2/3 aus alten Nummern, aber diese wurden komplett neu arrangiert und eingespielt, insofern nicht die erste Visitenkarte der Nach-Major-Ära, wohl aber das erste vollkommen neue Werk.

Die Platte kommt aus dem Meer und verschwindet auch wieder in ihm. Die Idee „Wat e Johr“ an den Anfang und „Dir allein“ ans Ende zu stellen, in Verbindung mit dem Wellenrauschen, ist absolut gelungen! Das größte Manko der CD ist, dass der schönste musikalische Moment, die Coverversion des Cohensongs „Famous old raincoat“ (Wat schriev mer in su eine Fall), nur auf der Doppel-LP (und der Shoeshine CD-Single) enthalten ist. Ansonsten ein wirklich rundherum tolles Album, dass das Potential dieser Besetzung dokumentiert. Die schwächeren Nummern sind mal wieder die harten Rockstücke „Irjendein Rock’n’Roll-Band“, „Eddies Radioshow“, die zwar für sich genommen nicht schlecht sind, aber deutlich unter dem Niveau der – sagen wir mal interessanteren – Nummern bleiben. Das hart gerockte „Jan un Griet“ nehme ich aus, weil der Song für mich den Charakter eines Popsongs behält (ein großes Verdienst des Songwriters Jens Streifling!). Ein anderer Song, „Mau Mau“, hat z.B. eine großartige Musik, aber durch den eher belanglosen Text wird er wohl nie wieder in den Kreis der Livekandidaten für eine Tour kommen – schade für die Musik!
Aber sonst: „Chippendale Desch“ transportiert eine großartige Athmosphäre von Anfang bis Ende, „Istanbul“ erinnert mich an „Fuhl am Stand“ und berührt mich ungemein, so vermeintlich unspektakuläre Nummern wie „Kilometerweit entfernt“, „Noh Zahle mohle“, „Suwiesu“ oder „Souveniers“ sind toll, viel besser als all die Albentracks, die auf den vorherigen Alben in der zweiten Hälfte so verbraten wurden! Und der Titelsong, ist zwar bei weitem kein Fave von mir, aber es hat mich wirklich gefreut, dass BAP mal wieder im Radio liefen! ;-)

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue