Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Pop aus Schweden › Re: Pop aus Schweden
observer
Hellsongs – Paranoid
Hellsongs – Run to the hillsHaunting Lounge Metal?! So umschreibt dieses Trio aus Göteburg die Musik ihrer ersten EP die auf Lovely Rec. erschienen ist. Mark Kozelek hat es mit seinem AC/DC-Coveralbum ja schon vorgemacht, wie man Songs aus dem Hard Rock/Heavy Metal-Sektor im Akustik-Gewand präsentieren kann. Insbesondere „Paranoid“ mit seinem Cello / Piano / Gitarre-Arrangement und der schönen Stimme von Harriet Ohlsson gefällt mir.
Die Band habe ich jetzt erst kennen gelernt mit ihrem aktuellen Album „Hymns in the Key of 666“. Die Idee, Metal-Songs ins musikalische Gegenteil zu transformieren, ist ja nicht ganz neu aber noch nie wurde es so gelungen umgesetzt wir hier. Beim ersten Hören ist es zunächst einfach nur lustig, wie Slayers „Seasons in the Abyss“ zu einer schwermütigen Piano-Ballade wird oder das böse „We’re not gonna take it“ plötzlich liebenswürdig zu bezirzen versteht. Auf den zweiten Blick überzeugen die Schweden aber mit ihren geschickten und wohl bedachten Arrangements. Nie wird plump kopiert, was auch nur gründlich schiefgehen hätte können. Jeder einzelne Song wird umgebaut und zu einem kleinen Diamanten umgeschliffen. Die bezaubernde Stimme von Sängerin Harriet Ohlsson tut ihr Übriges. Tolle Platte und die Band im April auf Deutschland-Tour:
24.Apr.2009 – Weinheim
25.Apr.2009 – Frankfurt a.M.
26.Apr.2009 – München
27.Apr.2009 – Berlin
28.Apr.2009 – Köln
29.Apr.2009 – Bremen
01.Mai.2009 – Dortmund
02.Mai.2009 – Ahlen
03.Mai.2009 – Hamburg
--