Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Problem – Alter Plattenspieler an Verstärker › Re: Problem – Alter Plattenspieler an Verstärker
bichunmoo2001…einen jüngeren, aber immer noch ca. 14 Jahre alten Yamaha-Verstärker, der über 2 Cinch-Phone-Eingänge verfügt (links und rechts nehme ich an) und auch noch tadellos funktioniert, zumindest bei Tape und CD.
Hallo bichunmoo2001, zur Klärung der Terminologie: Ein Stereo-Cinch-Eingang besteht aus zwei Kanälen, je einer für den linken (meistens weiß gekennzeichnet) und einer für den rechten Kanal (meistens rot). Du hast also, wenn ich das richtig verstehe, einen Phono-Stereo-Cinch-Eingang an Deinem Verstärker. Eigentlich dürfte der bei Tape und CD aber nicht tadellos funktionieren. Ist es vielleicht doch kein Phono-Eingang? Das würde ich erstmal klären. Hast Du noch die Bedienungsanleitung des Verstärkers?
bichunmoo2001
Habe einen Adapter von 5-pol auf Cinch und mir dann noch eine Cinch Y-Weiche geholt, da ich ja zwei Cinch-Anschlüsse für den Verstärker benötige.
Du schaltest also anscheinend zwei Adapter hintereinander: Erst von 5-Pol (DIN) auf Mono-Cinch und dann von Mono-Cinch per Y-Weiche auf Stereo-Cinch. Das ist unnötig, könnte mir vorstellen, daß es da Verluste gibt. Nimm lieber einen Adapter der direkt von DIN auf Stereo-Cinch geht:
--